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Grundlagen:
Aufbau:
Standards:
Universelle Einsetzbarkeit:
90° abgewinkelte Kabel:
Hochleistungskabel:
Was zeichnet
unsere Glasfaserkabel aus ?
Wie
werden die Glasfaserkabel bestellt und geliefert ?
Reparaturen:
weitere
Infos zu Kaltlichtkabeln
Grundlagen:
Kaltlichtkabel ( oder auch Fiber Optik Kabel, F/O-Kabel, Glasfaserkabel,
Lichtleitkabel,...) werden zur
Übertragung und Verteilung von Licht in vielen technischen
und medizinischen Bereichen eingesetzt.
Glas ist als eine sehr spröder und leicht zerbrechlicher
Werkstoff bekannt. Zieht man jedoch aus einer
Glasschmelze einen sehr dünnen Faden, erhält man die
sogenannte Glasfaser. Diese Glasfasern sind
in gewissen Grenzen sehr flexibel und elastisch. Wird jedoch
ein bestimmter Biegeradius überschritten, so bricht die
Faser. Auch bei direkter Belastung durch Zugkräfte reagieren
Glasfasern schnell mit
Bruch. Aus diesem Grunde sind die meisten Glasfaserkabel wie
folgt aufgebaut.
Aufbau:
A.) Innen ein Glasfaserbündel mit unterschiedlichem
(aktiven) Durchmesser. Die Anzahl und Qualität
der einzelnen Glasfasern ist für die Eigenschaften des einzelnen
Kabels verantwortlich.
Der in der Medizintechnik am meisten verbreitete Typ von Glasfaserkabeln
dient der möglichst wärmearmen Übertragung hoher
Lichtleistungen zwischen einem Kaltlichtprojektor und einem Instrument
(Endoskop). Hierbei ist für die übertragbare Lichtmenge
der AKTIVE
DURCHMESSER entscheidend.
Der aktive Durchmesser ist der Durchmesser, der mit Glasfasern
tatsächlich ausgefüllt ist. Dieser
aktive Durchmesser sollte dem aktiven Durchmesser des Instrumentes
angepaßt sein.
B.)
Über dem Glasfaserbündel befindet sich zur besseren
Handhabung vielfach ein Schlauch aus
Glasseide. Dieser Glasseidenschlauch bietet einen ersten Schutz
bei Zugbelastung.
C.) Metallarmierung aus einer Edelstahl oder
Aluminiumwendel als Knickschutz und Zugentlastung der
Glasfasern. (Anmerkung: im US-amerikanischen Raum werden bevorzugt
Glasfaserkabel ohne Metallschlauch eingesetzt. Solche Kabel sind
zwar meist etwas preiswerter, brechen aber erheblich leichter).
D.) Silikonschlauch als hermetische Abriegelung
gegen eindringenden Schmutz aller Art (Silikonummantelungen werden
vorzugsweise in der Medizin eingesetzt)
An den Enden werden die Glasfasern in einem besonderen Verfahren
verklebt, geschliffen und poliert,
so daß das Licht optimal in die Glasfasern eingekoppelt
werden kann.
Jedes Kabel hat zwei oder mehr Enden, von denen das Ende, in
das das Licht eingekoppelt wird
"Projektorseite" oder "Lichteinlaß"
genannt wird, und das andere Ende "Instrumentenseite"
oder "Lichtaustritt" heißt.
Standards:
Als Standard für den aktiven Durchmesser haben sich die
Durchmesser 3,5mm und 4,8mm durchgesetzt. Als Standardlängen
werden 1,8m und 2,3m am häufigsten eingesetzt. Natürlich
liefern wir neben diesen sehr gebräuchlichen Kabel auch
fast alle anderen vorstellbaren Abmessungen.
Universelle
Einsetzbarkeit:
Die Kabelenden sind so beschaffen, daß sie mit entsprechenden
Adaptern an alle gängigen Geräte
und Instrumente angeschlossen werden können. In Europa sind
die Systeme nach den Standards Storz, Wolf und ACM auf der Instrumentenseite
am meisten verbreitet. Auf der Projektorseite herrscht eine erheblich
größere Vielfalt an Anschlußmöglichkeiten,
wobei auch hier Storz, Wolf und ACM führend sind. In unseren
Unterlagen sind die gängigsten Typen aufgeführt. Bitte
fragen Sie bei Bedarf
auch weitere Typen an.
90 abgewinkelte
Kabel:
Besonders im Bereich HNO aber auch in allen anderen Bereichen
haben sich Kabel durchgesetzt, die
auf der Projektorseite 90 abgewinkelt sind. Dadurch wird das
Kabel sofort in die richtige Richtung
geleitet, so daß das Kabel an der Projektorseite nicht
abknickt. Dies trägt zu einer hohen Lebensdauer
des Kabels wesentlich bei. Achtung: wenn das Kabel aus Platzgründen
häufig stramm gezogen wird,
sollte kein abgewinkeltes Kabel eingesetzt werden!
Hochleistungskabel:
Ein wichtiges Kriterium für den Verschleiß ist die
Wärme, die auf der Projektorseite am Punkt der
Lichteinkopplung entsteht. Dort können sehr hohe Temperaturen
entstehen, die die Verklebung der
Glasfasern langsam zerstört. Um diesen Effekt zu verhindern,
bieten wir unsere Hochleistungskabel
an. Diese sind an der Projektorseite nicht wie bei den Standardkabeln
verklebt, sonders besonders
verpreßt und verschweißt. Das Kabel kann an einem
so behandelten Ende nicht mehr "verbrennen".
Diese Verschweißung ist auf Anfrage auch an beiden Enden
möglich.
Unsere Hochleistungskabel stellen die Spitzentechnologie dar
und bewähren sich besonders bei
Lichtquellen von 250W Leistung und mehr. Weiterhin sollte ein
solches Kabel bei Lichtquellen mit HTI
und Xenon-Lampen (180 und 300W) eingesetzt werden. Auch bei allen
anderen Lichtquellen, die besonders starken Verschleiß
durch Ausbrennen des projektorseitigen Kabelenden hervorrufen,
kann unsere Hochleistungskabel viel Geld für Neubeschaffungen
einsparen. Durch farbige Enden sind die Hochleistungskabel äußerlich
gut von Standardkabeln zu unterscheiden.
Was zeichnet unsere Glasfaserkabel aus ?
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universelle Einsetzbarkeit, |
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hohe Lebensdauer, |
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sehr gute Lichtübertragung, |
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sehr sorgfältige Verarbeitung, |
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Spitzentechnologie |
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sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. |
Wie werden die Glasfaserkabel bestellt und geliefert ?
Die Glasfaserkabel werden grundsätzlich ohne die gerätespezifischen
Adapter berechnet und geliefert.
Die Adapter werden extra bestellt und in der Regel gesondert
geliefert. Auf Kundenwunsch montieren
wir die Adapter auch direkt am Kabel.
Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung zumindest den aktiven Durchmesser,
die Länge und die ggf. notwendigen Adapter an.
Lieferzeiten:
Wir versuchen immer einen ausreichenden Vorrat an Standardartikeln
am Lager zu halten. Bitte haben
Sie Verständnis dafür, daß wir als Hersteller
mit den unterschiedlichsten Stückzahlen konfrontiert sind.
Sollte ein Artikel einmal nicht sofort lieferbar sein, so beträgt
die Lieferzeit bei Standardartikeln ca.1-2
Wochen. Bei großen Stückzahlen und Sonderanfertigungen
kann die Lieferzeit bis zu 4 Wochen und
mehr betragen.
Reparaturen:
Unserer Erfahrung nach lohnen sich in den allermeisten
Fällen Reparaturen nicht mehr. Trotzdem
können Sie uns gern Ihre Kabel zusenden. Wir prüfen
den Zustand des Kabels und machen Ihnen in
lohnenden Fällen ein günstiges Angebot zur Reparatur
oder zum Reparaturtausch.
Kaltlichtkabel bzw. Fiberoptische Kabel
In vielen Bereichen der Medizin wird weißes
Licht hoher Intensität benötigt. Probleme der Lampen,
die solches Licht erzeugen, sind ihre Baugröße und
die zusätzlich zum Licht abgegebene große Wärmemenge.
Deshalb trennt man die Lichterzeugung räumlich von der Stelle,
an der das Licht benötigt wird. Hierfür wird das Licht
in einer sog. Kaltlichtquelle erzeugt, bei der ein großer
Teil der Wärmestrahlung aus dem Licht herausgefiltert wird.
Anschließend wird das Licht auf einen Brennfleck gebündelt.
In diesen Brennfleck mündet das Lichteintritts- oder auch
Projektorende eines wechselbaren Glasfaserkabels. Der Kern eines
solchen Kabels besteht aus einem Bündel von Glasfasern,
die das Licht aufnehmen und unter geringen Verlusten durch Reflexion
an den Faserwänden zum Lichtaustritts- bzw. Instrumentenende
leiten.

Prinzip der Lichtleitung in einer optischen Faser
Hier wird das zu beleuchtende Instrument oder Gerät
angeschlossen. Auf dem Markt existiert eine breite Palette verschiedenster
Lichtquellen und Instrumente. Wir bieten daher als Grundtyp ein
universelles Lichtleitkabel an, welches durch per Hand aufschraubbare
Adapter an alle gängigen Lichtquellen und Instrumente angeschlossen
werden kann. Unsere Kabel bieten durch Ihren Aufbau und Ihre
Verarbeitung den empfindliche Glasfasern einen hohen mechanischen
Schutz und gewährleisten gleichzeitig optimale Flexibilität.

Aufbau eines Standard-Glasfaserkabels
.
Alle unsere Glasfaserkabel können im Autoklaven bei135°
sterilisiert werden.
Der in den Lichtquellen erzeugte Brennfleck hat in der Regel
einen Durchmesser von ca. 5 -10 mm. Je größer also
der Durchmesser des im Lichtleitkabel enthaltenen Glasfaserbündels
ist, um so mehr des erzeugten Lichtes kann auch vom Kabel aufgenommen
und weitergeleitet werden. Daher bezeichnet man den Durchmesser
des Glasfaserbündels auch als aktiven Durchmesser. Diesen
kann man an den Endflächen des Kabels nachmessen (nur den
Faserkern, nicht die Metallfassung mitmessen!).

Messung des aktiven Durchmessers bei Glasfaserkabeln
In der Medizin haben sich die beiden aktiven Durchmesser
3.5 mm und 4.8 mm durchgesetzt, wobei die Längen zwischen
1,8 m und 5 m variieren. Bei den Standardkabeln sind die Glasfasern
an den
Endseiten miteinander verklebt. Dies hat sich im praktischen
Einsatz mit den üblichen Halogenlichtquellen
seit vielen Jahren bewährt. Bei der Anwendung mit modernen
Xenon-Hochleistungslichtquellen haben die
Standardkabel jedoch zwei entscheidende Nachteile: Zum einen
ist der Kleber aufgrund seiner Zusammensetzung nicht hochtemperaturfest.
Zum anderem hat der Kleber in den Zwischenräumen der Glasfasern
einen Anteil von ca. 20% der Lichteintrittsfläche und "schluckt"
den entsprechenden Anteil des auftreffenden Lichtes. Bei den
Xenon-Hochleistungslichtquellen wird das erzeugte Licht auf einen
relativ kleinen Brennfleck gebündelt. In diesem entstehen
sehr hohe Temperaturen. Dadurch kann der Klebstoff zwischen den
Glasfasern der Standardkabel verbrennen und es damit irreparabel
zerstört werden. für
diesen Zweck bieten wir sogenannte Hochleistungskabel (sog. CC-Kabel)
an, bei denen die Glasfasern im
Lichteintritt in einem aufwendigen Verfahren ohne Zugabe von
Kleber untereinander verschmolzen und ohne jeden Zwischenraum
verpresst werden. Damit sind sie extrem temperaturbeständig.
Durch den Wegfall der
Faserzwischenräume besteht die Lichteintrittsfläche
hier zu 100% aus lichtübertragenden Fasern, was die
potentielle Leistung des Kabels entsprechend erhöht.
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